page contents
Krankheit ist kein Fehler der Natur
Gesundheit für Körper, Seele und Geist

Bewusstsein schafft Frieden: Programmierung

Programmierungen


Ist dir bewusst, dass wir ständig Programmierungen ausgesetzt sind?

Das fängt schon sehr früh in unserem Leben an, denken wir nur schon einmal an das, wie wir lernen uns zu drehen, krabbeln oder laufen.

Eltern, Lehrer und andere Mitmenschen lehren uns; Medien zeigen uns auf, was gerade nicht so gut läuft; das Gesundheitswesen rät uns, auf was wir aufpassen müssen, damit uns das oder das nicht geschieht; und so weiter und so fort.

Sind wir uns nicht bewusst, was all die Meinungen mit uns macht, was das für Auswirkungen haben könnte, wenn ich ständig daran erinnert werde, dass dies und das nicht gut ist, haben wir ganz schnell so ein Programm installiert. Ob dieses Programm gut oder schlecht ist, muss jeder selber für sich entscheiden.


Beispiel:

Heute Morgen unter der Dusche wurde mir mein Gedanke bewusst, dass mir eine Person X erzählte, dass ich unbedingt meine Brust abtasten soll, da man die Krankheit X somit frühzeitig erkennen und handeln kann. Nun, denke ich immer an diese Krankheit X und an die Brust. Mein Fokus setze ich immer unter der Dusche auf die Brust. Ich überprüfe immer wieder, ob da etwas ist, was nicht sein soll. Tue ich das ganz neutral? Nein, wahrscheinlich eher im Gefühl der Angst, da könnte etwas sein, da mir gesagt wurde, dass man frühzeitig handeln muss. Ständiger Funke vom Gehirn zur Brust und immer auf der Suche nach etwas Negativem.

Ich muss wahrscheinlich niemandem erklären, was passiert, wenn es jetzt irgendwann einmal dort zippt oder sonst eine kleine Veränderung sein wird ....! Wäre dies am Arm, würde ich keinen Gedanken daran verschwenden. Die Reparaturphase läuft dort automatisch und ohne Angstgefühl.

Werde ich mir also bewusst, wo ich solche Programmierungen finden kann, kann ich mich auch entscheiden, ob ich diese annehme oder nicht.

Auch hierzu hätte ich ein paar Anregungen:

Schlagzeilen aus Zeitungen:

Grippewelle im Anmarsch -> nun überprüft manch einer (un)bewusst ob er die beschriebenen Symptome hat, und so ist der Startschuss bereits abgegeben. Mit jeder weiteren Schlagzeile oder hustende, schnupfende Person richte ich mein Fokus auf diese Symptome.

Filme im Fernseher:

Ist jetzt ganz besonders häufig zu sehen: Maskentragende Leute. Hier wird uns suggeriert, dass ich mich anstecken könnte, wenn das Gegenüber keine Maske trägt. Wurde mir früher erzählt, dass ich von anderen Personen angesteckt werden kann und habe ich Angst vor Ansteckung, dann ist mein Fokus nur noch darauf gerichtet. Ich trainiere mein Gehirn, dass es immer wieder überprüft.

Meinungen Anderer:

Siehe Beispiel Brust. Männer kennen dieses Beispiel vielleicht mit den Hoden.


Ob mir eine Programmierung gut tut oder nicht, kann jeder nur für sich entscheiden.

Ich habe beschlossen, dass ich mir diese Programmierung einfach bewusst mache. Ich werde Beobachter und frage mich:

Kann das wirklich stimmen? Ist das zu 100% die Wahrheit? Oder könnte sich die Person X vielleicht auch irren?

Mir kommt dann immer das Märchen mit dem Spinat in den Sinn. Wie lange wurde uns erzählt, dass Spinat sehr viel Eisen hat. Und heute stellte man fest, dass man sich in der Kommastelle geirrt hat.

Wenn mir gesagt wird, das haben Wissenschaftler herausgefunden, dann frage ich mich selbst, für wie lange mag das wohl stimmen? Auch hier gibt es immer mehrere Betrachtungsweisen, so wie das Glas Wasser: Für den einen Betrachter ist es halb voll, für den anderen halb leer. Welche Betrachtung ist besser? Können wir nicht wirklich wissen, oder? Wenn ich etwas nicht gerne mag, dann bin ich froh, dass es halb voll ist, wenn ich etwas sehr gerne mag, dann finde ich es schade, dass es halb voll ist. Das gleiche kann ich mit halb leer beschreiben.

Werde ich mir also bewusst, dass es Programmierungen gibt. Nun habe ich die Wahl, ob ich die eine oder andere annehmen möchte oder nicht. Ob ich sie für wahr halten möchte oder nicht! Ob sie für mich stimmt oder nicht!

Stelle ich mir also die Frage: kann ich zu 100 % sicher sein, dass das stimmt?


Alles Liebe

Elisabeth