page contents
Krankheit ist kein Fehler der Natur
Gesundheit für Körper, Seele und Geist

Bewusstsein schafft Frieden: Absichtslosigkeit

Absichtsloses Handeln


Wie das wohl gehen mag? Ist nicht schon alleine die Absicht zu Handeln eine Absicht?

Dies und immerwährend stellte ich mir selber diese Frage.

Dann eine weitere Frage:

Wenn ich sage: gehe zuerst in den Modus von "nicht tun wollen", um dann Hilfe/Unterstützung anzubieten oder eine Situation zu ändern, ist dann die angebotene Hilfe / Unterstützung / Situationsänderung / etc. nicht etwas, was man bereits tut?

Nun heute kam ich zum Schluss, dass dies doch annähernd gehen kann:

Wenn ich z.B. zum Bäcker gehe, um Brot zu kaufen, dann hinterfrage ich mich nicht, ob das gelingen wird. Ob dieser Wunsch in Erfüllung gehen mag. Ich trete durch die Ladentür, bitte um ein Brot und entweder hat er eines für mich oder nicht. Punkt! Hat er keines, dann gehe ich zur nächsten Bäckerei oder backe selber eines. Ich bin in einer neutralen Energie. Klar, ich kann mich entscheiden wütend darüber zu sein oder nicht, das ist dann aber ein anderes Thema.

Möchte ich also etwas an einer Situation ändern, ist es wichtig, genau in diese Energie der Neutralität "ich bekomme es oder auch nicht" - sprich: in die Absichtslosigkeit "alles ist gut, wie es ist" - zu kommen.

Nun, wie sieht es dann mit folgenden Sätzen aus, welche ich manchmal als gutgemeinten Rat gebe?

Wenn ich nicht das bekomme, was ich mir wünschte/erhoffte:

"Ich weiss nie, für was es gut ist!" (vielleicht ist es genau das, wo ich später denke "welch ein Glück, dass das mir so passiert ist!")

Gebete, Energiearbeit:

.... zum höchsten Wohl aller Beteiligten!

Programmierung, Löschung Glaubenssätze:

.... all das, was mir jetzt nicht mehr dienlich ist!

Gelange ich mit diesen Sätzen nicht genau in diese Neutralität?

Je mehr ich die Energie der Absichtslosigkeit erfahre und kennenlerne, wie sie sich bei mir anfühlt, desto schneller komme ich nur schon mit dem Gedanken an die Absichtslosigkeit, in diese Energie.

Mein Rezept:

Ich denke zuerst an die Absichtslosigkeit.... (ich kann z.B. in Gedanken in den Laden eintreten und warten, bis sich das neutrale Gefühl einstellt), warte bis ich die bekannte Energie vollkommen fühle...., dann handle, wünsche ich oder was auch immer ich gerne tue.


Alles Liebe

Elisabeth